Regeln

Teilnahmebedingungen

organisatorisch:
Es erfolgt keine Unterscheidung zwischen Lizenz- und Hobbyfahrer/-innen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen spätestens bei Abholung der Startunterlagen dem Veranstalter eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Für alle Fahrer besteht auf dem gesamten Zeltplatzgelände (Area24) Fahrverbot – die Bikes müssen von und zur Wechselzone geschoben werden!

technisch:
Es sind nur Mountainbikes mit einer Radgröße von 26 bis 29 Zoll zugelassen. Cross-Räder bzw. Querfeldein-Räder sind nicht erlaubt. Auf der Strecke kann Hilfe von Betreuern oder anderen Teilnehmern (auch anderer Teams) bei Defekt (Luftpumpe, Schlauch, Laufrad usw.) angenommen werden. Das komplette Bike darf nur innerhalb der Wechselzone getauscht werden. Auf der Strecke besteht Helmpflicht! E-Bikes sind nicht gestattet!

Teilnehmerlimit

Aufgrund der begrenzten Platzverhältniss in der Area24 sowie der Verträglichkeit Mountainbiker/enge Waldwege gibt es eine Teilnehmerlimitierung auf maximal 145 Teams! Die genaue Aufteilung ist in der Ausschreibung ersichtlich.

Anmeldung / Nachmeldung

Die Anmeldung ist verbindlich. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn 10 Tage nach Einschreibung der Startbetrag überwiesen wurde. Ist dies nicht der Fall, wird die Anmeldung wieder gelöscht, um somit Platz für andere Teams zu schaffen. Eine Startgeld-Rückerstattung gibt es nur bei Absage bis 3 Wochen vor dem Rennen, und nur zu 50% des bezahlten Beitrages. Nach dieser Frist ist ein Rücktritt nur ohne Startgeld-Rückerstattung möglich.

Aufgrund des organisatorischen Mehraufwandes bis hin zu Platzproblemen sind Nachmeldungen nicht mehr möglich!
Nachmeldungen sind nur möglich, wenn bis zum Online-Anmeldeschluss die 145 Teams noch nicht vollständig sind. Dann können die noch offenen Plätze am Renntag gegen eine Nachmeldegebühr von 15 Euro pro Person belegt werden -> hier gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Stellplatz (Area24)

Bei Anreise bekommt jedes Team einen Stellplatz in der Area24 vom Platzwart zugewiesen. An diesen ist die Stellplatzgebühr zu entrichten. Je Team darf nur ein Fahrzeug auf dem Zeltplatz verbleiben – weitere Fahrzeuge nur zum Be- und Entladen bei An- und Abreise.

Die Benutzung des Stellplatzes ist von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 15 Uhr möglich. Sämtliche mitgebrachten Camping-Ausrüstungen, Pavillions, Zelte, etc. sind nach dem Wettkampf wieder zu entfernen und Müll in den bereitgestellten Container zu entsorgen.

Auf dem Eventgelände ist mit dem PKW nur Schritttempo und besonders rücksichtsvoll zu fahren!

Wertungsmodus

Während des Rennens darf/kann (aber muss nicht) maximal ein Biker je Team permanent im Einsatz sein. Rennpausen können nach eigenem Ermessen gemacht werden, die Uhr läuft trotzdem weiter!

Durch Übergabe einer Teambinde wechseln die Teams nach eigenem Ermessen (nach jeder voll gefahrenen Runde nur in der Wechselzone!). Gewonnen hat der Fahrer bzw. das Team mit den meisten Runden nach 24 Stunden. Bei Rundengleichheit entscheidet die benötigte Zeit. Nach Ablauf der 24 Stunden wird die begonnene Runde zu Ende gefahren und die zusätzlich benötigte Zeit gemessen und somit der Sieger ermittelt.

NEU:

Eine Kategorie wird erst in die Wertung mit einbezogen wenn mindestens 4 Teams in der jeweiligen Kategorie angemeldet sind. Ist dies nicht der Fall wird die Kategorie mit einer anderen zusammengeführt. (Ausgenommen von dieser Regelung sind die Einzelstarter).

Desweiteren gibt es eine zu absolvierende Mindestrundenanzahl für folgende Kategorien:


8er Teams M:
min 55 Runden


8er Teams W:
min 50 Runden


8er Teams Mix:
min 50 Runden

6er Teams M:
min 50 Runden

6er Teams W:
min 45 Runden

6er Teams Mix:
min 45 Runden

4er Teams M:
min 45 Runden

4er Teams W:
min 40 Runden


4er Teams Mix:
min 40 Runden

Bei nicht erreichen dieser Limits, fällt das betroffene Team aus der Wertung.